Der erste Zahnbalken liegt an seinem Bestimmungsort

von
Marcel Weskamp
26 Mar
2025
March 26, 2025

Mit der Erteilung der Teilbaugenehmigung für die Errichtung der neuen Westtribüne im LVM-Preußenstadion am Dienstag machte die Stadt Münster als Eigentümerin und Bauherrin nun auch formal der Weg für den Hochbau an der Hammer Straße frei. Schon am Folgetag war das deutlich zu sehen.  

Neun der insgesamt 13 Stützen in der ersten Reihe wurden am Mittwoch gestellt, am frühen Nachmittag wurde schließlich der erste Zahnbalken passgenau an seinen Bestimmungsort gebracht und aufgelegt. Einige Schaulustige sahen sich den besonderen Moment vor Ort aus sicherem Abstand an, mehr als 200 Interessierte verfolgten das Geschehen im Livestream der Baustellen-Webcam.

Auch die ersten Spielfeldbegrenzungswände wurden etwa 1,50 Meter hinter der Lärmschutzwand positioniert und vermitteln einen Eindruck, wie weit die Tribünen zukünftig vom Spielfeldrand entfernt sein werden.

In den kommenden Wochen hat der Schwerlastkran, der in Kürze Unterstützung eines zweiten (etwas kleineren) „Kollegen“ bekommen wird, alle Hände voll zu tun, um die für die Westtribüne erforderlichen mehr als 500 Fertigteile über das Baufeld an ihren endgültigen Platz zu hieven.  

Fotos: MS/SCP

No items found.
No items found.